skip to content

Prof. Dr. Manjiao Chi

Manjiao Chi ist Professor für Völkerrecht an der Law School der Xiamen University, China. Seine Forschungsinteressen umfassen das Internationale Investitionsrecht, das Welthandelsrecht sowie die internationale Streitbeilegung mit dem Schwerpunkt arbitration/global governance. Zuvor arbeitete er in der Abteilung des chinesischen Handelsministeriums für völkerrechtliche Abkommen und Recht. Dort war er mit der Verhandlung von Internationalen Wirtschaftsabkommen sowie der Streitbeilegung im Bereich der WTO sowie des Investitionsschutzes befasst. Zu seinen zahlreichen akademischen Affiliationen gehören seine Mitgliedschaft als Council in der Chinese Society of International Law, seine Mitgliedschaft in der American Society of International Law und sein Amt als Deputy Secretary-General im Administrative Council der Xiamen Academy of International Law. Er wird regelmäßig als Schiedsrichter, Berater und Sachverständiger in nationalen und internationalen Streitbeilegungsverfahren bestellt.

Manjiao Chi hat zahlreiche Monographien, Buchkapitel und Aufsätze in führenden juristischen Zeitschriften in chinesischer und englischer Sprache veröffentlicht. Er war Senior Fellow am Käte Hamburger Kolleg / Center for Global Cooperation Research (Hamburg), Edwards Fellow an der Columbia Law School (USA), Visiting Fellow am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht (Heidelberg) und Visiting Fellow, UNIDROIT (Italien). Seinen rechtswissenschaftlichen Ph.D. erwarb er an der Xiamen University.