skip to content

Prof. Dr. Christian Tietje, LL.M. (Michigan)

Dr. Christian Tietje ist Professor für Europarecht und Internationales Wirtschaftsrecht, geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsrecht und Leiter der Forschungsstelle für Transnationales Wirtschaftsrecht an der Juristischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der gemeinsamen Handelspolitik der EU und dem internationalen Wirtschaftsrecht (Welthandelsrecht, Internationales Investitionsrecht, globale Finanzmärkte).

Christian Tietje studierte an den Universitäten Kiel, Paris V und der University of Michigan Law School. Er legte zwei Staatsexamina mit Prädikat ab (1993/1998) und erhielt 1995 einen Master of Laws mit Auszeichnung. 1997 wurde ihm die Doktorwürde verliehen. Im Wintersemester 2000/2001 wurde er an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel habilitiert. Er ist seit 2001 Professor.

Christian Tietje hat zahlreiche Bücher und über 100 Aufsätze veröffentlicht, die sich schwerpunktmäßig mit der gemeinsamen Handelspolitik und dem Internationalen Wirtschaftsrecht befassen. Darüber hinaus hat er Staaten, internationale Organisationen, Nichtregierungs-Organisationen, Unternehmensverbände und multilaterale Unternehmen in den genannten Bereichen beraten. Er wurde in mehreren Schiedsverfahren als Experte berufen und leitet eine Arbeitsgruppe des Investitionsrechtskomittees der Deutschen Vereinigung für Internationales Recht (ILA), die sich mit dem Verhältnis des Internationalen Investitionsrechts zum Völkerrecht befasst. Er ist außerdem Mitglied der „ILA Study Group on the Role of Soft Law Instruments in International Investment Law“.