Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zum Vorlesungsbetrieb an der Universität zu Köln.

Vorlesungen Internationales Investitionsrecht

Die Lehrveranstaltungen im internationalen Investitionsrecht stellen ein besonderes Angebot der Universität zu Köln an Studierende mit Interesse am internationalen Wirtschaftsrecht dar. In den als Blockveranstaltung abgehaltenen Vorlesungen Internationales Investitionsrecht I und II erhalten die Studierenden eine praxisnahe Ausbildung, in der auch auf neueste Entwicklungen in diesem wichtigen Teilgebiet des Wirtschaftsvölkerrechts eingegangen wird.

Termine im Sommersemester 2024

Internationales Investitionsrecht I - Die materiell-rechtlichen Schutzstandards

Die Studierenden lernen zunächst den völkerrechtlichen Schutz von Auslandsinvestitionen kennen. Hierbei geht es vorrangig um die Vorstellung der am System des internationalen Investitionsschutzes beteiligten Akteure, den Investitionsbegriff sowie um die Reichweite von Investorenrechten wie den Schutz vor illegaler Enteignung, das Diskriminierungsverbot oder das Gebot der gerechten und billigen Behandlung.

Die Vorlesung von Jun.-Prof. Dr. Julian Scheu findet jeweils von 10:00-16:00 Uhr an den folgenden Terminen online (via Zoom) statt: Donnerstag, den 11.04.2024; Freitag, den 12.04.2024; Donnerstag, den 18.04.2024; Freitag, den 19.04.2024. Die Einwahldaten werden über Ilias bzw. per E-Mail bekannt gegeben. Für Interessierte, die nicht an der Universität zu Köln immatrikuliert sind, ist eine Anmeldung über iilcc-info(at)uni-koeln.de möglich. Die Klausur wird voraussichtlich am Donnerstag, den 08.08.2024 stattfinden.

Internationales Investitionsrecht II - Fragen der prozessualen Rechtsdurchsetzung

Der Kurs gibt einen Einblick in das hochrelevante System der Streitbeilegung zwischen Investoren und Staaten. Ausgehend von der aktuellen Praxis lernen die Studierenden die Prinzipien der internationalen Investitionsschiedsgerichtsbarkeit kennen und erfahren, mit welchen Verfahren ausländische Investoren ihre Rechte durchsetzen können. Neben den rechtlichen Grundlagen der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit untersuchen die Teilnehmer die Besonderheiten der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit, einschließlich der laufenden Reformen des Streitbeilegungsmechanismus zwischen Investor und Staat.

Die Vorlesung von Jun.-Prof. Dr. Julian Scheu findet jeweils von 10:00-16:00 Uhr zu den folgenden Terminen online (via Zoom) statt: Donnerstag, den 02.05.2024; Freitag, den 03.05.2024; Montag, den 06.05.2024; Dienstag, den 07.05.2024. Die Einwahldaten werden über Ilias bzw. per E-Mail bekannt gegeben. Für Interessierte, die nicht an der Universität zu Köln immatrikuliert sind, ist eine Anmeldung über iilcc-info(at)uni-koeln.de möglich. Die Klausur wird voraussichtlich am Freitag, den 09.08.2024 stattfinden.

The Advanced Course on ICSID Arbitration (Francisco Abriani) provides a detailed and practical insight on procedural aspects of investment arbitrations conducted under the ICSID rules. The Course will be taught in English. The course complements the courses on International Investment Law I and II and is aimed at students with previous exposure to international arbitration, doctoral candidates and interested practitioners.

Limited places are available to students and young practitioners not enrolled at the University of Cologne. Participation is free of charge and requires registration via iilcc-info(at)uni-koeln.de. Please note that the application for the ICSID course should include a curriculum vitae as well as information on previous knowledge of arbitration law.

The next Advanced Course on ICSID Arbitration will take place in the winter semster 2024/2025.

Anrechnung im Studium

Die in den Veranstaltungen Internationales Investitionsrecht I und II angebotene Klausur kann sowohl im Schwerpunktbereich 6 (Internationales Privat- Wirtschafts- und Verfahrensrecht) als auch im Schwerpunktbereich 9 (Völker- und Europarecht) als Prüfungsleistung angerechnet werden. Gleiches gilt für Studierende der LL.M.-Programme mit Spezialisierung Wirtschaftsrecht (LL.M.) bzw. für im Ausland graduierte Juristinnen und Juristen (LL.M.).