zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen auf der Homepage 
des International Investment Law Centre Cologne (IILCC) 

Das IILCC hat es sich zur Aufgabe gemacht, die stetig zunehmende Komplexität des internationalen Investitionsrechts und seiner Bezüge zur Völkerrechtsordnung und zum nationalem Recht zu analysieren, wissenschaftlich aufzubereiten und dessen Entwicklung aktiv mitzugestalten. Die von Direktorium und Jun.-Prof. Dr. Julian Scheu geleiteten Forschungsaktivitäten werden von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 wird das IILCC durch großzügige Förderer unterstützt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Aktuelles

Neue Veröffentlichung

Der Klimawandel bedroht Menschenrechte und erfordert effektive staatliche Maßnahmen zu dessen Bekämpfung, die nicht allein durch öffentliche Gelder finanziert werden können. Investition aus dem privaten Sektor werden zwingend benötigt. Vor diesem Hintergrund argumentieren Jun.-Prof. Dr. Julian Scheu und Eva-Maria Wettstein in ihrem kürzlich erschienen Artikel "Climate Change, Human Rights, and Private Capital: The Obligation of States to Close the Climate Investment Gap", dass Staaten eine menschenrechtliche Verpflichtung trifft, die sog. "climate investment gap" zu schließen und illustrieren dies an drei praktischen Beispielen. 

Krickenbecker Kreis 2024

Zum 14. Mal kamen auf Einladung des International Investment Law Centre Cologne und der Universität Siegen vom 21. Juni bis 22. Juni 2024 auf Schloss Montabaur die Mitglieder des Krickenbecker Kreises zusammen, um über neuere Entwicklungen des internationalen Investitionsrechts zu diskutieren. Der Tagungsbericht wird gegen Ende des Jahres in der Zeitschrift für Schiedsverfahren (SchiedsVZ) veröffentlicht werden. 

Klausureinsicht

Ab sofort können die Klausuren aus dem Wintersemester 2023/2024 zu den Vorlesungen Vertiefung Europarecht, Internationales Investitionsrecht I und II auf Anfrage eingesehen werden. Bitte schreiben Sie hierfür an iilcc-infoSpamProtectionuni-koeln.de.

Online-Workshop zum Schutz grüner Investitionen nach dem Energiecharta-Vertrag

Am 6. Februar 2024 fand der Online-Workshop zum Schutz grüner Investitionen nach dem Energiecharta-Vertrags in Kooperation mit der Kanzlei Herbert Smith Freehills statt. Nach den Kurzvorträgen der ehemaligen Doktoranden zu diesem Thema, wurden die Entwicklungen von den Rechtsanwält:innen Patricia Nacimiento (HSF) und Robert Hunter (Osborne Clarke) kommentiert. Wir freuen uns, in Zukunft weitere Workshops mit HSF zu veranstalten und somit zu einer Vernetzung von Anwaltschaft und Wissenschaft beizutragen! 

Tagungsbericht Krickenbecker Kreis 2023

Im Juni 2023 fand die 13. Tagung des Krickenbecker Kreises zum internationalen Investitionsrecht auf Schloss Montabaur statt. Gegenstand der  Konferenz waren u.a. die Rolle des Investitionsschutzrechtes im Rahmen des russischen Angriffskrieges, das Zusammenspiel von Investitionsschutzrecht und dem Klimawandel sowie das Verhältnis von Investitionsschutzrecht zum Europarecht. Den kürzlich veröffentlichten Tagungsbericht finden Sie hier (SchiedsVZ 2024, 50).