zum Inhalt springen

2. IILCC/Generali-Lecture

Unsere 2. IILCC/Generali-Lecture zum Thema "Aktuelle Probleme des Investitionsrechts aus der Sicht eines Schiedsrichters" fand am 26. April 2012 in den Räumlichkeiten der Generali Deutschland Holding AG, Tunisstraße 19-23, Köln statt.

Mit Herrn Professor Dr. Karl-Heinz Böckstiegel, dem Vorsitzenden des Beirates des IILCC, konnten wir einen der weltweit führenden Investitions- und Handelsschiedsrichter als Vortragenden gewinnen. Mit seiner Fachkunde und umfangreichen Erfahrung gab er in seinem Vortrag einen einzigartigen Einblick in das Internationale Investitionsrecht aus der Perspektive des Schiedsrichters.

Professor Böckstiegel ist u.a. bekannt als ehemaliger Präsident des Iran-US Claims Tribunal, des London Court of International Arbitration, der International Law Association, sowie als Panel Chairman der UN Compensation Commission. Er ist Vorsitzender der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit. Als Schiedsrichter und Mediator speziell in ICC-, ICSID- und UNCITRAL-Verfahren verfügt er über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Der Text des Vortrages ist nachzulesen in der Zeitschrift für Schiedsverfahren 2012, S. 113ff.